Adenomyose

Über die Interpretation des Begriffs „Adenomyose“ herrscht unter Experten kein Konsens. Einige betrachten es als eine Form der Endometriose, andere – ihr Anfangsstadium, andere – eine eigenständige Krankheit. Wie dem auch sei, die Adenomyose ist durch das Eindringen des Endometriums in die Muskelschicht der Gebärmutter gekennzeichnet.

Was ist Adenomyose?


Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das aus drei Schichten besteht:

  • Die Schleimhaut (Endometrium) befindet sich an der Seite der Gebärmutterhöhle. Es ist eine hormonabhängige Schicht: Ihre Dicke und Funktion ändert sich unter dem Einfluss von Östrogen.
  • Die Muskelschicht (Myometrium).
  • Seröse Membran (Perimetrie), die sich an der Seite der Bauchhöhle befindet.

Das Endometrium ist insofern einzigartig, als es während der Menstruation von der Gebärmutter abgestoßen und wieder regeneriert werden kann. Bei der Adenomyose dringt endometriumähnliches Gewebe in die Muskelschicht ein, was zur Entwicklung degenerativer und entzündlicher Prozesse führt. Es gibt mehrere Formen der Krankheit:

Fokal: getrennte Bereiche im Myometrium. Am häufigsten wird die Krankheit bei prämenopausalen Frauen (45-50 Jahre) diagnostiziert.
Diffus: die Vermehrung von pathologischem Gewebe in der gesamten Muskelschicht.
Knötchen: die Bildung von Knoten in der Muskelschicht von abnormalem Gewebe, die mit brauner Flüssigkeit oder Menstruationsblut gefüllt sind.
Je nach Grad der Schädigung werden mehrere Krankheitsstadien bestimmt:

  • Die Läsionen wachsen bis zur submukösen Schicht.
  • Die Pathologie erreicht das Zentrum der Muskelschicht.
  • Das Gewebe durchdringt das gesamte Myometrium.
  • Die seröse Schicht ist betroffen, das Endometrium reicht über das Myometrium hinaus.


Ein paar Fakten über Adenomyose:

Unter allen gynäkologischen Erkrankungen rangiert die Erkrankung an dritter Stelle in der Prävalenz.
Die Prävalenz beträgt 12-40%.
Am häufigsten wird die Krankheit bei jungen Frauen sowie nach einer späten (37-40 Jahre) Geburt diagnostiziert.
Ursachen des Auftretens
Die genauen Ursachen der Adenomyose wurden nicht formuliert; Experten sind sich nur einig, dass der Tumor hormonabhängig ist. Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • erbliche Veranlagung;
  • hormonelle Störungen aufgrund früher oder später Pubertät, vorzeitiger Beginn der sexuellen Aktivität, längerer Gebrauch hormoneller Kontrazeptiva;
  • Endometriumverletzung während der Operation, Abtreibung;
  • komplexe oder Mehrlingsgeburten;
  • Fettleibigkeit;
  • häufiger und anhaltender Stress.


Es gibt auch eine embryonale Theorie, nach der sich die Krankheit aufgrund von Verletzungen der intrauterinen Entwicklung entwickelt, die jedoch keine eindeutige Bestätigung hat.

Symptome der Krankheit


Die Symptome der Adenomyose sind nicht spezifisch. Dennoch gibt es einige Anzeichen, die den Verdacht auf eine Erkrankung zulassen:

Schmerzen im Unterbauch vor, während, unmittelbar nach der Menstruation. Ihr Aussehen ist darauf zurückzuführen, dass die Endometriumzellen, die in die Muskelschicht eingedrungen sind, weiterhin gemäß dem Menstruationszyklus funktionieren und abgestoßen werden, was zur Ansammlung von Blut im Myometrium und zur Kompression der Nervenenden führt.
Veränderungen im Menstruationszyklus durch erhöhte Östrogensekretion und Progesteronmangel. Die Menstruation ist normalerweise lang, schwer, mit Zwischenblutungen und einem schweren prämenstruellen Syndrom.
Anämie durch starke Blutung. Seine Folge ist allgemeine Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, brüchige Nägel, Herzklopfen.
Fortpflanzungsstörungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts, Verwachsungen, Veränderungen in der Struktur des Endometriums. Es manifestiert sich in der Unfähigkeit, schwanger zu werden, Fehlgeburten, schwierige Geburten.
In einigen Fällen (ca. 30%) ist die Erkrankung im Anfangsstadium asymptomatisch. Die Anzeichen einer Adenomyose sind bei der nodulären Form besonders ausgeprägt.

Komplikationen


Unbehandelt führt die Krankheit zu schwerwiegenden Komplikationen:

Anämie, Sauerstoffmangel im Gewebe. Das Auftreten von Anzeichen einer Hypoxie des Herzens und des Gehirns (Palpitationen, Kurzatmigkeit, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses, Bewusstlosigkeit).
Unfruchtbarkeit durch gestörten Eisprung, fehlende Sekretionsphase im Endometrium, Schwierigkeiten bei der Einnistung einer befruchteten Eizelle.
In seltenen Fällen entartet abnormes Endometriumgewebe zu einem bösartigen Tumor.
Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs steigt, da das überwachsende Endometrium das Auftreten von hyperplastischem Gewebe provoziert.
Diagnose der Krankheit
Für eine korrekte Diagnose ist eine gründliche ärztliche Untersuchung notwendig, die in der Klinik Repromed abgelegt werden kann. Es enthält:

Gynäkologische Untersuchung mit Anamnese.


Ultraschall der Beckenorgane. Eine Vergrößerung der Gebärmutter, das Vorhandensein von echofreien Einschlüssen und Zonen erhöhter Echogenität und andere Anzeichen können auf das Vorliegen einer Adenomyose hinweisen.
MRT, mit dem Sie die Dicke der Uteruswände messen, die Tiefe der Adenomyoseherde beurteilen und die Form der Krankheit bestimmen können.
Die Hysteroskopie zeigt die Lage und das Ausmaß der Läsionen.
Biopsie zur mikroskopischen Untersuchung eines herausgeschnittenen pathologischen Gewebestücks.
Hysterosalpingographie mit Kontrastmittel.
In den meisten Fällen sind nicht alle diese Untersuchungen gleichzeitig erforderlich. Basierend auf der Anamnese, den Daten einer gynäkologischen Untersuchung und den Laborblutuntersuchungen erstellt der Arzt eine individuelle Liste der diagnostischen Verfahren.

Behandlung von Adenomyose


Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden richten sich Spezialisten nach Grad und Form der Erkrankung, dem Alter der Frau und ihrem Kinderwunsch, der Schwere der Symptome, dem Vorliegen anderer gynäkologischer und allgemeiner Erkrankungen.

Konservative Behandlung


Im Stadium I der Adenomyose ist es ratsam, eine medizinische Behandlungsmethode anzuwenden, um den Hormonspiegel zu korrigieren und die Vermehrung von pathologischem Gewebe zu verhindern. Folgende Medikamente werden verschrieben:

Gestagene – stimulieren die Bildung eines normalen Endometriums, verhindern seine Hyperplasie und neutralisieren das Wachstum.
Androgene – hemmen die Produktion weiblicher Sexualhormone, verdünnen das Endometrium und reduzieren Adenomyoseherde.
KOK – hemmen die Östradiolsynthese durch die Eierstöcke und verhindern die Ausbreitung pathologischer Herde.
Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons – reduzieren den Östrogenspiegel, unterdrücken den Eisprung.
Immunmodulatoren – stärken das Immunsystem, minimieren die Nebenwirkungen von Hormonpräparaten.
Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente.

Operation


Chirurgische Eingriffe sind in den Stadien III-IV der Krankheit indiziert, wenn eine Schwangerschaft geplant ist und andere gynäkologische Beschwerden vorliegen (meistens Myome). Spezialisten der Klinik Repromed in Tscheljabinsk führen mit modernen Geräten organerhaltende laparoskopische Operationen durch:

Die Gerinnung ist ein Verfahren zur Zerstörung von Adenomyosebereichen mit elektrischem Strom oder Laser, das bei einer fokalen Form der Krankheit durchgeführt wird, wenn ihre Unempfindlichkeit gegenüber einer hormonellen Behandlung festgestellt wird.
Ablation – Entfernung des Endometriums mit einem Laser, einem Elektrochirurgiegerät, Hochfrequenzwellen, flüssigem Stickstoff.
FUS-Ablation – die Zerstörung von Herden aus der Ferne mit einem festen Ultraschall.
Embolisation – Blockierung der Uterusarterien mit einer speziellen Substanz, um die Blutversorgung des betroffenen Bereichs und den anschließenden Tod zu stoppen.
Die rechtzeitig begonnene Behandlung ermöglicht es Ihnen, eine langfristige Remission der Krankheit zu erreichen, während der eine Frau schwanger werden und ein Kind gebären kann. Unbehandelt wachsen Adenomyoseherde, die Blutung wird verstärkt und die einzige Behandlung der Krankheit ist die Hysterektomie – Entfernung der Gebärmutter.

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